Gold, Silber, Bronze – 1. Finaltag auf dem Baldeneysee

Gold, Silber, Bronze – 1. Finaltag auf dem Baldeneysee

Am Samstag stehen bei den Jahrgangsmeisterschaften traditionell die Finalentscheidung der U23 Ruderinnen und Ruder im Vordergrund. Daneben sind letzte Qualifikationen bei  den Junioren zu absolvieren.

Niklas Schmitz konnte im JM B 4+ im Halbfinale leider nur die 4. Position erreichen, so so wir diese Mannschaft am Sonntagmorgen im B-Finale sehen. Merle Gläser setzte sich mit ihrer Partnerin aus Elmshorn im JF A 2- gegen 4 Verfolger im Halbfinale durch und startet am Sonntag im A Finale.

Gleiches gilt für Karl-Wilem Löber, der sich im Lgw. JM B 4x+ mit einem 3. Platz im Halbfinale ebenfalls ins A Finale ruderte.

Doch zurück zu den U23 Finals: Gleich bei der ersten Entscheidung des Tages sicherte sich Lina Götze mit ihrer Partnerin aus Hanau die Silbermedaille und damit das erste Edelmetall für die LRG. Gute eine Stunde später trat Max Rosenfeld im Zweier ohne an. Er fand vom Start an einen sicheren Kurs auf Bronze, während an der Spitze des Feldes um Gold und Silber gekämpft wurde und konnte die 3. Position nach hinten mit deutlichem Abstand absichern.

Gold, Silber und Bronze für LRGer gab es im Lgw. 4-. Siegreich gingen Erik Reimer und Mykhailo Hrarbar in Renngemeinschaft mit Ratzeburg über die Ziellinie. Es folgte das Boot mit Moritz Eckmann und seinen Partnern aus Schleswig und Kappeln auf dem Silberrang. Bronze schließlich für Alex Gross in Renngemeinschaft mit Nürtingen und Stuttgart.

Stina Dewes trat im Leichtgewichts-Zweier ohne, im Doppelzweier und im Doppelvierer an. Im Doppelzweier kam sie als fünfte ins Ziel, im Zweier ohne als sechste von sieben Booten, die in diesem Finale tatsächlich gemeinsam in einem Lauf an den Start durften – eine Besonderheit, die dem Unwetter vom Donnerstag geschuldet war.

Im Lgw.  Doppelvierer konnte Stina dann die Bronzemedaille gewinnen. Ebenfalls Bronze eruderte Lina Götze im Doppelvierer. Max Lennart Rosenfeld setze auf die Bronzemedaille im Zweier ohne noch zwei Silbermedaillen im Vierer ohne und im Achter und ist somit Meisterschaftsteilnehmer mit den meisten Medaillen.

Sensationell konnten sich unsere Leichtgewichts- Männer behaupten. Alex Gross gelang mit seinem langjährigen Partner Jurek Sauter aus Nürtingen der vierte Platz im Lgw Zweier ohne. Im Achter belegten sie in Renngemeinschaft mit Stuttgart Platz zwei. Sieger und Deutscher Meister im Lgw. Achter wurde die Mannschaft aus LRG, Kappeln und Ratzeburg mit unseren Ruderern Erik Reimer Moritz Eckmann, Mykhailo Hrabar und Lennart Gundlach. Erik und Mykhailo sind damit zweifach Deutsche Meister 2023

Herzlichen Glückwunsch allen unseren Sportlerinnen und Sportlern zu diesen super Erfolgen!